Schifffahrtsmuseum

Schifffahrt auf der Donau gab es schon lange vor unserer Zeitrechnung. Für die Römer war die Donau Grenzfluss gegen die Völker im Norden; im Mittelalter bildete der bayerisch-österreichische Donauraum das Zentrum des Ost-West-Handels.

Vor der Einführung der Dampfschiffe um die Mitte des 19. Jahrhunderts wurden Schiffe und Flöße ausschließlich aus Holz gebaut. Das Schifffahrtsmuseum Spitz bietet den Besuchern vielfältige Einblicke in Technik und Geschichte der historischen Donauschifffahrt.

15. April – 31.Oktober

täglich von 10:00 – 12:00 und 14:00 – 16:00 Uhr
Sonn- und Feiertage 10:00 – 16:00 Uhr durchgehend

Auf der Wehr 21
3620 Spitz a. d. Donau
www.schifffahrtsmuseum-spitz.at

Links zur Schifffahrt
MS Marbach

Die MS Marbach ist im schönen Nibelungengau stationiert. Die Rundfahrt geht von Pöchlarn über Marbach nach Ybbs (1 Std. Aufenthalt, Stadtrundgang möglich), dann zurück über Marbach, unter der Pöchlarner Brücke durch bis zum Stromkilometer 1940, nach einem Blick auf das Stift Melk geht es zurück nach Pöchlarn. Sie genießen einen schönen Blick auf Maria Taferl, erleben die Ybbser Beuge und die renaturierte Ybbsmündung.

Tel. 0664/73 46 69 40
oder 0664/241 62 74
ms.marbach@marbach.at
www.marbach.at

Fahrplaninformationen
Donau – Nibelungengau
Routenplaner (hier…)
Preise (hier…)

Wachau – Nibelungengau – Kremstal

Die Donau Niederösterreich Tourismus GmbH vermarktet die attraktiven Urlaubsangebote der niederösterreichischen Donauregion bestehend aus den Teilregionen Wachau-Nibelungengau-Kremstal, Tullner Donauraum Wagram und Auland Carnuntum.

Link:
www.wachau.at

Brandner Schiffahrt
Die BRANDNERs sind eine engagierten Familie, die seit Generationen mit der Donau innig verbunden ist. Heute teilt sich das Familienunternehmen in drei Bereiche: Der Wasserbau, die DonauStationen und die Schifffahrt.

Erfahren Sie  mehr über Fahrplan & Preise:

Link:
www.brandner.at

DDSG Blue Danube

Link:
www.ddsg-blue-danube.at/